Yoga Forum München Teacher Association e.V.
Hier finden Sie alle Yoga Lehrenden, die am Yoga Forum München e.V. ausgebildet wurden und Mitglied im YMTA e.V. sind, mit ihren Präsenz und Online Yoga Angeboten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Indien.



Yoga Lehrende in München und Umgebung
Hier finden Sie alle Yoga Lehrenden, die am Yoga Forum München e.V. ausgebildet wurden und Mitglied im YMTA e.V. sind, mit ihren Präsenz und Online Yoga Angeboten in München und Umgebung.



Yoga Lehrende in Nürnberg und Umgebung
Hier finden Sie alle Yoga Lehrenden, die am Yoga Forum München e.V. ausgebildet wurden und Mitglied im YMTA e.V. sind, mit ihren Präsenz und Online Yoga Angeboten in Nürnberg und Umgebung.

Yoga Lehrende in München Haidhausen, Metzstraße 19

Kursübersicht Metzstraße 19

Das Yoga Forum München e.V. vermietet seinen Unterrichtsraum (38 qm, Korkboden, Umkleide) wochentags und an einigen Sonntagen im Jahr an beim Yoga Forum München e.V. ausgebildete Yoga Lehrende, bei Interesse bitte ans Büro wenden.

Gertrud Anzenberger

Kursort: 81667 München Haidhausen, Metzstraße 19 und weitere Orte
Telefon: 089 / 55 28 54 86
Mobil: 01522 / 46 72 46 0
Mail: Anfrage senden
Webseite: www.yoga-anzenberger.de

Diplom-Pädagogin, Yogalehrerin und Ausbilderin am Yoga Forum München e.V.

1979 habe ich meinen ersten Yoga-Kurs bei Reinhard Bögle besucht. Seitdem ist Yoga zu einem immer wichtigeren Teil meines Lebens geworden.
Yoga bedeutet für mich ständiges Lernen, Neuentdecken und Weiterentwickeln.
Seit meiner Ausbildung zur Yogalehrerin 1996 unterrichte ich regelmäßig, inzwischen hauptberuflich Yoga am Yoga Forum und an der VHS München. Mehrmals im Jahr gebe ich Seminare in Haus Buchenried.

Eine besondere Herzensangelegenheit ist es mir auch Kinder und Jugendliche über Mallakhamb - Yoga am Seil für Yoga zu begeistern.



Ingrid Bräuer-Gipp

Kursort: 81667 München, 04435 Leipzig/Schkeuditz und weitere Orte
Mobil: 0160 / 91 72 29 50
Mail: Anfrage senden

Yogalehrerin und Ausbilderin am Yoga Forum München e.V.

Bevor ich zum Yoga fand, habe ich viele Sportarten ausprobiert. Doch richtig gepasst hat nichts. Dann hatte ich 1989 das Glück, ein Führungskräfte-Seminar mit Reinhard Bögle und Dr. Roland Lüthi zu besuchen. Das war es. Ich absolvierte die Ausbildung zur Yogalehrerin und unterrichte seit 1993 selbst. 1994 führte mich eine Ayurveda-Studienreise nach Indien. Meine Zusatzausbildung als Coach und Mediatorin (SE) am Lehr- und Forschungsinstitut für Systemische Studien in München verdeutlichte mir noch mehr, wie groß der Anteil der angemessenen, zugewandten Kommunikation ist - wie gehe ich mit mir selbst um und wie mit anderen? Die Wirkung eines einzigen Wortes kann enorm sein - beim Yoga und auch im Büro.
Yoga ist für mich ein täglich nachvollziehbarer somato-sozialer Leitfaden für Gesundheit und Lebensfreude.

Ich leite Seminare, gebe Einzelstunden und Supervision.

Inge Braun

Kursort: 81667 München Haidhausen, Metzstraße 19
Telefon: 089 / 56 76 50
Mobil: 01575 / 46 71 95 2
Mail: Anfrage senden

An meinem ersten Yoga Kurs nahm ich 1992 teil. Meine Rückenschmerzen verschwanden durch das wöchentliche Yoga üben, damit war ich für die nächsten Jahre zufrieden.
In der für mich sehr anstrengenden Zeit als junge Mutter, bemerkte und genoss ich die wohltuende und stabilisierende Wirkung des Yogas sehr.
Mein Interesse wuchs, ich wollte mehr über Yoga lernen und erfahren.
Beim Yoga Forum München ließ ich mich zur Yogalehrerin ausbilden. Dort lerne und übe ich bis heute Yoga in Kursen, Seminaren und Fortbildungen. Es macht mir Freude seit 2007 Yoga zu unterrichten; in eigenen Yoga Kursen, für die Münchner Volkshochschule und die AOK .

Marion Eschenlohr

Kursort: 81667 München Haidhausen, Metzstraße 19 und weitere Orte
Telefon: 089 510 99 652
Mail: Anfrage senden

Ich unterrichte in Sendling Westpark in Kleinstgruppen und im Yoga Forum München e.V. in Haidhausen.

Constanze Friel

Kursort: 81667 München Haidhausen, Metzstraße 19 und 86551 Aichach
Telefon: 0173 / 38 83 171
Festnetz: 08445 / 92 98 19 4
Mail: Anfrage senden

Yogalehrerin und Ausbilderin am Yoga Forum München e.V.

Seit meinem 18. Lebensjahr besuchte ich sporadisch immer wieder verschiedene Yogakurse. 1994 begann ich mit der Ausbildung zur Yogalehrerin im Yoga Forum München. Seit 2000 unterrichte ich Yoga, derzeit in Aichach im "Der Raum für Yoga Aichach".
Yoga bedeutet für mich täglich eine neue Begegnung mit mir selber. (Ich kann mir mich gar nicht vorstellen ohne Yoga ...) Genauso sind es die persönlichen Entwicklungen, die ich bei meinen Teilnehmer/innen miterleben darf und auch mein Beruf als Physiotherapeutin und Osteopathin, die mich immer wieder von der Richtigkeit der Yogapraxis überzeugen.

Hannelore Hüüs

Kursort: 81667 München Haidhausen, Metzstraße 19
Telefon: 089 / 33 08 83 49
Mail: Anfrage senden

Yogalehrerin (YF), Systemtherapeutin (SE)

Die Erkenntnis, dass nur ich selbst für mich und meine Gesundheit verantwortlich bin, war eine Art Weckruf, den ich Ende 1989 durch meinen ersten Yoga-Unterricht bei Reinhard Bögle bekam. Ab diesem Zeitpunkt lerne und praktiziere ich Yoga – in Theorie und Praxis. Seit über 25 Jahren unterrichte ich und war von 1996 bis 2016 Ausbilderin beim YogaForum München und für die Organisation der Ausbildung zuständig. Jetzt, im Ruhestand, bin ich beratend für das Yoga Forum tätig, leite noch einige Seminare und gebe Einzelstunden.

Christine Kmoch-Tölle

Kursort: 81667 München Haidhausen, Metzstraße 19 und 91207 Lauf/Beerbach
Telefon: 09126 / 20 19 396
Mail: Anfrage senden
Webseite: www.yogabewegung.de

Physiotherapeutin, Yogalehrerin und Ausbilderin am Yoga Forum München e.V.

Seit meiner Berufsausbildung zur Physiotherapeutin interessiere ich mich für Bewegung und Atmung. Aus diesem Interesse heraus besuchte ich vor 20 Jahren den Yogaunterricht in einer Yogaschule in Würzburg. Diese Stunden taten mir so gut, gerade als Ausgleich zu meiner körperlich anstrengenden Arbeit, dass ich 2003 mit der Ausbildung zur Yogalehrerin im Yoga Forum München begann. Yoga ist für mich ein zentrales Lebensthema geworden, privat wie beruflich.
Ich unterrichte Yoga selbständig in meiner Naturheilpraxis.

Gabriele Kreusch

Kursort: 82061 Neuried
Telefon: 089 / 745 297 25
Mail: Anfrage senden
Webseite: www.gabi-kreusch-yoga.de

Yogalehrerin und Ausbilderin im Ruhestand in beratender Funktion

Nach 14jähriger Erziehungszeit von drei Kindern suchte ich nach einer neuen Aufgabe. Bereits Jahre zuvor hatte ich Yoga als sehr wohltuend kennen gelernt. Damals hatte ich schon das Bedürfnis, mich intensiver damit zu beschäftigen. Bei meiner Suche stieß ich auf das Yoga Forum München und begann 2004 die YogalehrerInnen-Ausbildung.
Seitdem ist Yoga ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben geworden. Seit 2006 unterrichte ich in privaten Räumen, bei der VHS München und in einem Sportverein. Je länger ich selbst praktiziere und andere unterrichte, umso faszinierender und respektvoller erlebe ich die Prozesse und Entwicklungen, die körperlich, psychisch und mental in Gang gesetzt werden.


Kirsten Lauterbach

Kursort: 81667 München-Haidhausen, Metzstr. 19 und Moosach
Mail: Anfrage senden
Telefon 089 41413373
Webseite: www.yogamitkirsten.de

Meine erste Berührung mit Yoga ist über 20 Jahre her. Eine Knieverletzung in meiner Kindheit und der berufliche Stress als Grafik Designerin in Werbeagenturen brachten mich auf diesen Weg. Der positive Effekt von Yoga half mir für meine Stabilität, Körpergefühl und einen guten mentalen Ausgleich. Die Yoga-Philosophie unterstützt meine innere Balance und Ausgeglichenheit, die ayurvedische Küche liebe ich sehr.

Die 3-jährige Yogalehrer-Ausbildung am Yogaforum war das Beste, was ich für mich tun konnte. Regelmäßige Fortbildungen mit Reinhard und Kolleginnen sind für mich immer eine große Bereicherung. und meine Umgebung profitiert auch davon.

Schwerpunkt meines Unterrichts ist Yoga 60 plus bzw. Yoga für Senioren.
Ich unterrichte am Dienstag Vormittag im Yoga Forum und freitags in der Kapernaum Kirche am Lerchenauer See.

Mandy Litzenburger

Kursort: 81667 München Haidhausen Metzstraße 19 und weitere Orte
Telefon: 0151-580 048 88
Mail: Anfrage senden

Ich unterrichte Kurse für Anfänger bei der VHS München und in den Räumlichkeiten des Yoga Forum München e.V. in der Metzstraße 19 in München.

Stephanie Moser

Kursort: 81667 München Haidhausen, Metzstraße 19
Telefon: 0176 / 456 431 51


Seit 13 Jahren ist Yoga ein wichtiger Teil meines Lebens. Davor powerte ich mich mit Joggen, Klettern und Berggehen aus. Nachdem ich meine Ausbildung zur Yogalehrerin beim Yogaforum München abgeschlossen habe, gebe ich regelmäßig Kurse in der Metzstraße. Yoga üben hat in meinem Alltag einen festen Platz und hat mein leistungsorientiertes Herangehen an Herausforderungen und Sport relativiert. In die Berge gehe ich trotzdem noch gerne. Wichtig ist mir neben der Vermittlung von Genauigkeit in den Haltungen und Wissen über den Körper, die Freude beim Üben der Asanas.

Eva Maria Reiling

Kursort: 81667 München Haidhausen, Metzstraße 19 und online
Mobil: 0172-8660621
Mail: Anfrage senden

Yoga ist für mich ein wichtiger Baustein für eine gute Beziehung zu mir selbst. Durch Yoga lerne ich mich und meine innere Natur immer besser kennen und kann Verhaltens- und Haltungsmuster wahrnehmen und entwickeln.
Seit vielen Jahren mache ich Yoga im Stil des Yoga Forums München. Über die Zeit hinweg wurde Yoga für mich immer wichtiger und schließlich zu einer tragenden Säule in meinem Leben, auch in schwierigen Zeiten.
Als Dipl.-Pädagogin und Yogalehrerin mit Ausbildung beim Yoga Forum München unterrichte ich mit Begeisterung in Kursen und Workshops beim Yogaforum, bei der VHS München und online. Es macht mir viel Freude, YogaschülerInnen auf ihrem Weg des Übens zu begleiten und ihren Lernprozess zu unterstützen. Dabei sehe ich Yoga als bio-psycho-sozialen Prozess, der stabilisierend und immer wieder neu Glück bringend sein kann. Mein Yoga-Üben und -Lehren ist genau und spielerisch – es soll zu Frische und Lebendigkeit führen.

Christiane Spahl

Kursort: 90429 Nürnberg
Telefon: 0911 / 81 05 99 0
Mail: Anfrage senden
Webseite: www.yogabewegung.de

Yogalehrerin, Systemenergetische Beraterin und Ausbilderin

2004, ich arbeitete damals als Tanz- und Sportlehrerin, erlitt ich einen Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule. Mehrere manuelle Therapien von „Aussen“ halfen, wenn überhaupt, nur zeitlich begrenzt und so entstand die Idee: Hilf Dir Selbst.
Nach Monaten der Suche bin ich auf Yoga gestoßen, wollte mehr darüber erfahren und schliesslich begann ich eine Ausbildung im Yoga Forum München. Ich begriff, mein Bewegungs- und Haltemuster mußte grundsätzlich neu überdacht werden. Die Kombination von fundiertem anatomischen Wissen, Ayurveda-Lehre und Samkhya-Philosophie empfinde ich als stimmig, überzeugend und gesundheitlich förderlich. Die Ausbildung war nicht nur eine persönliche Bereicherung, sondern auch eine berufliche.
Ich bin sehr glücklich, seit 2008, in meinen eigenen Räumen in Nürnberg, Yoga unterrichten zu können.

Elisabeth Wolf

Kursort: 83278 Traunstein
Telefon: 0861 211 680 08
Mobil: 0049 152 063 759 28


Yogalehrerin und Ausbilderin im Ruhestand in beratender Funktion

1990 kam ich zum Yoga Forum München e.V. und machte dort von 1991 - 1994 die Ausbildung zur Yogalehrerin. Seit 1999 bin ich selbst beim Yoga Forum in der Ausbildung von Yogalehrern und -lehrerinnen tätig.
Ich bin examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und arbeite seit vielen Jahren als Palliativ-Care-Fachkraft in einem Münchner Hospitz. Zweimal führten mich mehrwöchige Studienreisen zu Yoga und Ayurveda nach Indien.
Im Yoga Forum biete ich regelmäßig Kurse an. Eine meiner Schwerpunkte ist Yoga während der Menstruation und in den Wechseljahren. In Haus Buchenried (VHS München) leite ich das Wochenseminar "Yoga mit Frauen" und weitere Seminare zum Thema „Yoga und Gesundheit".

Yoga Schulen von am Yoga Forum München e.V. ausgebildeten Yoga Lehrenden

in Deutschland, Österreich und der Schweiz